Peter Zimmermann

Peter Zimmermann

/ DE /

Painting versus Plasma Flatscreen – A Portrait by Harald Uhr.

For a change, why not talk a bit about continuities in the Rhineland? Along with all the perplexity, readjustments or jibes about rural exodus, there are in fact continuities too. Due to their constant ongoing and further development, these continuities naturally do not appear without their breaks or deviations or corrections, and they only come into focus now and then, but somehow much too rarely. Peter Zimmermann, for example, born in 1956 in Freiburg, has meanwhile been living and working in Cologne for over thirty years now. Immediately after finishing his studies at the Academy in Stuttgart, he found himself in the hot spot of current art events at that time. “Wilde Malerei” was just celebrating its triumphs there, and the necessary counter-movements were beginning to appear on the horizon, although not quite so loudly. After his training in the painting class with Paul Uwe Dreyer, however, Zimmermann did not join the ranks of boisterous, promising young men on the brink of success. Why should he, when in the same year Kasper König showed with a grand gesture in the Düsseldorf exhibition hall what kinds of alternatives there were here in the Rhineland. Even though the exhibition “Von hier aus” (“Starting From Here”) also treated, for instance, “The Problems of Mini-Golf in European Painting” in a cycle by Werner Büttner, there were also strict Conceptualists, Formalists, seekers, model builders, and all kinds of border-crossers alongside the father figure Beuys, who made a highly regarded appearance. The newly emerging context artists, on the other hand, who were to become the leaders for long stretches in the nineties, at least in Cologne, were largely ignored. The generational conflict between the boys’ painting of the eighties and the discourse art of the nineties was beginning to appear on the horizon, even if only dimly in the beginning.


Diercke Weltatlas, 1987, 300 x 200 cm, Öl auf Leinwand

It was specifically this Cologne art scene that served in the 80s/90s as a paradigm of a networked social structure, which also contributed, not least of all, to its glorified historicization. In retrospect, the circumstances could be read, for instance in an article by Dominikus Müller, as follows: “From the present perspective of the constant economicization of relationships and identities, the 1990s in Cologne appear most of all as a time, in which acting in networks and working on oneself could still be regarded in a positive sense as a (presumably) leftist, emancipatory and, most of all, self-determined project.”

To a certain extent Zimmermann entered into these networked structures in the beginning and also quickly became accepted in the coolly arguing discourse circle in the new galleries, such as Christian Nagel, Esther Schipper or Tanja Grunert, where the operating system of art was put to the test, and kindred spirits from places like Vienna, Munich or New York were soon at hand. Despite the sometimes sparse installations and linguistic distractions, which an initially perplexed, because uninitiated, audience encountered in the galleries, sublime painting was not neglected either, at least as an area of friction. It was just hung a bit lower and questioned about its obsolete claim to sophistication. In the late eighties Zimmermann therefore exhibited his book cover paintings in the charming backstreet gallery rooms of Tanja Grunert, with whom he was already acquainted from his time in Stuttgart.


Reiseführer, je, 80 x 48 cm, Epoxid auf Leinwand, 1991-96, Installationsansicht MMKK, Klagenfurt, 2009

Using synthetic resin and pigment on canvas, Zimmermann repeatedly made over-sized pictures of school atlases, art publications, paperback classics, and travel guides. Although the motifs may appear familiar and banal, they exemplify our forms of knowledge acquisition and our desires that are stored, at least in parts, between book covers. The picture is thematized at the same time in relation to structure, text, mass goods and our perception in a specific contemporary-historical conglomeration. Questions of design are as much available for disposition as the economic social ensemble that is evoked, which addresses the pictures on the one hand, but also the books as well. With this extensive work series Zimmermann situates himself in the discourse reflecting on the conditions of art in general and its presentation in the exhibition space in particular.


Peter Zimmermann

It probably also goes back to these early days in Cologne that Peter Zimmermann moved into his atelier in the street Kamekestrasse near the city garden, where he still works today. Also the subsequent series of printed boxes and cartons and the poster series and exhibition displays were presumably conceived here as well. A path seemed to be predetermined and capable of development in various bifurcations. Zimmermann directed his focus to the sometimes diffuse relationship between text and image. To what extent could written, highly complex mental expressions be accommodated on sculptural or poster carrier media and how does the viewer deal with that? Can the printed, discursively sophisticated contents enhance the value of a conventional cardboard box or carton installation, and can one still follow a text, even if it stretches across an entire billboard in the form of the most diverse typographical arrangements? At which point does the thread break and the more casually superficial, purely visual view win out? Zimmermann subsequently pursued these questions in various exhibition contexts and presentation forms and conceived challenging displays that only looked at first glance like familiar advertising surfaces or collections of goods. When he set up a kind of fair booth under the title “Temporary Architecture / Presentation of Boxes” at the Aperto exhibition at the Venice Biennale in 1993, Zimmermann gained international attention. “The boxing in of the world takes place first in thinking,” states one of the first sentences of a flyer that Zimmermann included with the work. Painting was completely left out with this installation; it evoked more a recollection of the sculptural arrangements of Warhol’s Brillo Boxes. What was clearly in the foreground was an engagement through the interaction with the system surrounding art production, such as the parameters of reception in the institutions or the audience. What it invoked were the potentials and boundaries of communication in the various areas of the art business, the media, of public space, or also the political field, and thus how connections are made and then interrupted again. This phase of work on the use of signs and spaces, on the conception of instruments and politics of representation all the way to reflection on the role or function of artists/authorship and networks, ultimately culminated in 1998 in a large-scale solo exhibition in the Kölnischer Kunstverein with the title “Eigentlich könnte alles auch anders sein” (“Actually everything could be different too”).


TA/PS, Aperto Venice 1993


Posterwall, 1994, Kunstverein Heidelberg


Eigentlich könnte alles auch anders sein, Kölnischer Kunstverein, 1998

Again and to a greater degree, the question of authorship was negotiated here as well. As soon as certain formal questions were clarified or directions specified, Zimmermann withdrew from the processes and waited curiously for the results. Commissions were awarded, working processes delegated, and experts from various disciplines persuaded to come on board. Characteristically, Zimmermann and his wife Natalie Binczek published no classical exhibition catalogue, but a hefty reader instead, with numerous essays on the theme of contingency. The exhibition and catalogue made it clear that there was always also a playful note to Zimmermann’s engagement with the art business, along with the philosophical approach.

Some time before this exhibition in Cologne it was already evident that the use of text and image processing computer programs formed not only the material and tools, but increasingly also the theme of Zimmermann’s work. Another form of networked structures along with the circle of people involved was thus invoked and was to prove definitive for the further course of his work. In contrast with discourse networks, networked computer capacities consequently came more and more into focus. What was crucial was less the well measured, balancing exchange of thoughts, but rather the decision of a machine between 0 and 1. This was accompanied by a renewed and massive turn to opulent painting. Everything could really be completely different as well – the motto of the exhibition thus indicated the emerging change of direction. This turnaround certainly resulted partly from the noted lack of consequences from the tremendous effort of the Cologne exhibition. Despite a quite remarkable international press response, the reception in Cologne remained more reserved. Zimmermann’s new high gloss pictures subsequently conquered major and important exhibition institutions around the world, but the resonance in the Rhineland and especially in Cologne remained largely lacking. Zimmermann therefore turned increasingly to a practice of painting that consistently faced the challenges of new media techniques, both making playful use of them and yet also theoretically querying their potential art historical references and constructively testing them at the same time. This resulted in abstract images on making pictures in the age of digital reproduction.


pi, 2013, 120 x 150 cm, Epoxid auf Leinwand


D.R.O.P., 2012, Galerie Perrotin, Hong Kong




Currents, 2008, Columbus Museum, Ohio

However, Zimmermann’s stance on the question of authorship remained ambivalent. The starting point was excerpts from his own older works, for instance, or image material from the Internet, found image media or film stills, collected and thematically archived in personal image directories. After further distorting it with Photoshop, Zimmermann finally printed an aesthetically satisfactory result on a transparency and projected it onto a canvas. After the outlines were marked, the image was poured onto the canvas laid flat with epoxy resin. Over the years he was able to increasingly refine and perfect this procedure. Sculptural forms and gigantic floor, wall or ceiling installations were meanwhile also created in an additional large work hall in Ehrenfeld together with a constantly growing staff. The circle of assistants was partly recruited from former students of the Cologne Media College, where Zimmermann held a professorship from 2002 to 2007.


stains 309, 2010, 1400 x 700 cm, Epoxidharz, Amtsgericht Düsseldorf

The still conceptual derivation of the images is no longer to be seen in the results. The sometimes strongly colored high gloss surfaces occasionally recall references from abstract and informal painting, and psychedelic impressions of a 70s flair cannot be dismissed, but what is clear in any case is the orientation to the omnipresent, seductive, glowing presence of high-resolution screens of all kinds. For the viewer the images are like looking at an over-sized plasma screen. Through a semi-transparent overlay of various color layers or merging forms, sometimes a kind of 3D appearance is created as well. Even though they are still and fixed, the images still convey the process of their creation from a flow of movement. Following one of Zimmermann’s favorite ideas, these could be pictures that paint themselves.

sur le motif, 2014, Galerie Perrotin, Paris


fleece, 2014, 200 x 300 cm, Öl auf Leinwand

This measuring of himself against the most up-to-date media-technology achievements in rendering images has recently taken another volt. Zimmermann makes use of programs for processing image files on smartphones and mobile phones. Pictures taken with a mobile phone can be edited by simply pressing a button and suddenly look “as though painted”. A selfie can be transformed in seconds into an impressionist or expressionist portrait. Zimmermann uses this technological possibility and applies it to motifs from his collected pool of images. For this, however, he makes use of brush and pallet in a classical manner and transfers the abstract, “manipulated” images to canvas in painstaking detail. The term “handmade modernism” once coined by the theorist Hanrou Hou seems to apply to Zimmermann’s practice, as he imbues a genuinely handmade product with the mark of industrial perfection, which in turn imitates the handmade. Of course, “handmade modernism” does not mean the tinkering imitation of already existent technologies here, but rather perhaps also the craftsmanship anticipation of technical solutions as yet to be found for unresolved problems of society. For the historical alteration of technical standards and formats, in the course of which a new kind of visual industry has emerged due to computerization and miniaturization, has certainly led, to a significant degree, to a further destabilization of the idea of what it means to be a visual artist today. Zimmermann still continues to face this question, which is certainly to be counted among the continuities that permeate his artistic practice through all its modifications from the beginning. With Zimmermann’s highly reflexive approach throughout the course of his career, it is possible that a moment of critical potential has gone missing. A turn toward the aestheticization of concurrence may be conjectured, but that is certainly an abridged description of Zimmermann’s complex development, as it largely leaves out that a pleasurable way of dealing with colors and forms can certainly be counted as a gain. Artists as producers have always been dependent on the system in which they are interwoven and on the specific, not only historically contingent forms of address and reception. Reformulating or newly formulating the author or artist function therefore also entails ever new modes of viewing or also, perhaps in conjunction with this, an exchange of audience classes, which is at the same time an imaginary commensurability with the unknown. Networks of all kinds have to be developed here and can be used to compare and convey practice and theory. Whether a balance of theory and practice will be possible in Peter Zimmermann’s work in the foreseeable future in Cologne, is a question that must remain open for the time being. In the coming year, in any case, a major survey show will be starting first in Freiburg. A well intentioned tip thus suggests to the Rhineland exhibition institutions that they should not miss this opportunity.

Peter Zimmer­mann

Peter Zimmer­mann

> english

Malerei versus Plasmaflachbildschirm. Ein Portrait von Harald Uhr.

Warum nicht mal zur Abwechslung ein wenig über Kontinuitäten im Rheinland plaudern. Neben all der Ratlosigkeit, Neujustierung oder Abwanderungshäme gibt es die nämlich auch. Kontinuitäten, die natürlich ob ihrer steten Fort- und Weiterentwicklung nicht ohne Brüche oder Kursschwankungen rsp. Korrekturen daherkommen und nur ab und an, aber irgendwie viel zu selten in den Fokus geraten. Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet beispielsweise der 1956 in Freiburg geborene Peter Zimmermann in Köln. Unmittelbar nach dem Studium an der Akademie in Stuttgart verschlug es ihn in den seinerzeitigen Hot Spot des aktuellen Kunstgeschehens. Die wilde Malerei feierte dort gerade ihre Triumphe und die notwendigen Gegenbewegungen zeichneten sich, wenngleich weniger lautstark, bereits am Horizont ab. Ausgebildet in der Malerklasse bei K.R.H. Sonderborg schloss sich Zimmermann aber eben nicht der Erfolg versprechenden, auftrumpfenden Riege junger Männer an. Warum auch, zeigte doch im selben Jahr Kasper König mit großer Geste in den Düsseldorfer Messehallen, was es alles an Alternativen hier im Rheinland gab. Wenngleich in der Ausstellung „Von hier aus“ etwa auch ‚Die Probleme des Minigolfs in der europäischen Malerei‘ in einem Zyklus von Werner Büttner verhandelt wurden, hatten doch auch strenge Konzeptualisten, Formalisten, Spurensucher, Modellbauer und jede Menge Grenzgänger neben einem Übervater Beuys ihren allseits beachteten Auftritt. Außen vor blieben hingegen die sich gerade erst formierenden Kontext-Künstler, die in den 90er Jahren mindestens in Köln über weite Strecken den Ton angeben sollten. Der Generationenkonflikt zwischen 80er-Jahre-Jungsmalerei und 90er-Jahre-Diskurskunst zeichnete sich am Horizont, wenn auch eher schemenhaft, bereits ab.

peter_zimmermann_Diercke_Weltatlas_1987-300x200cm

Diercke Weltatlas, 1987, 300 x 200 cm, Öl auf Leinwand

Eben diese Kölner Kunstszene der 80er/90er Jahre diente weit über die Stadtgrenzen hinaus als Muster einer vernetzten Sozialstruktur, was nicht zuletzt in den Nuller Jahren zu ihrer bedenkenswert verklärenden Historisierung beitrug. Im Rückblick liest sich der Sachverhalt, etwa in einem Artikel von Dominikus Müller wie folgt: „Aus der gegenwärtigen Perspektive steter Ökonomisierung von Beziehungen und Identitäten erscheinen die 1990er Jahre in Köln dabei vor allem als eine Zeit, in der das Handeln in Netzwerken und die Arbeit am eigenen Selbst noch im positiven Sinne als (vermeintlich) linkes, emanzipatives und vor allem selbstbestimmtes Projekt gelten konnten.“

Ein Stück weit ließ Zimmermann sich in den Anfängen gerne auf diese vernetzten Strukturen ein und fand auch schnell Anschluss an die kühl argumentierenden Diskurszirkel in den neuen Galerien wie Christian Nagel, Esther Schipper oder Tanja Grunert, wo das Betriebssystem Kunst auf den Prüfstand gestellt wurde und schnell verwandte Seelen, etwa aus Wien, München oder New York zur Stelle waren. Trotz der mitunter kargen Installationen und linguistischen Verzettelungen, auf die ein zunächst rätselndes, da nicht eingeweihtes Publikum in den Galerien stieß, blieb auch die hehre Malerei mindestens als Reibungsfläche nicht außen vor. Sie wurde nur etwas tiefer gehängt und ob ihrer überkommenen Anspruchshaltung befragt. Ende der 80er Jahre stellte Zimmermann daher auch erstmals in den charmanten Hinterhof-Galerieräumen von Tanja Grunert, die er bereits aus Stuttgarter Tagen kannte, seine Buchcovergemälde aus.

Reisefuehrer1

Reiseführer, je, 80 x 48 cm, Epoxid auf Leinwand, 1991-96, Installationsansicht MMKK, Klagenfurt, 2009

Mit Kunstharz und Pigment auf Leinwand fertigte Zimmermann übergroße Bilder etwa von Schulatlanten, Kunstpublikationen, Reclam-Heften und immer wieder Polyglott-Reiseführern. Mögen die Motive allbekannt und banal erscheinen, stehen sie doch auch exemplarisch für unsere Formen der Wissensaneignung und unsere Sehnsüchte, die sich in Ansätzen zumindest zwischen Buchdeckeln einlagern lassen. Thematisiert wird das Bild hierbei in Relation zur Struktur, dem Text, der Massenware und unserer Wahrnehmung in einer spezifisch zeithistorischen Gemengelage. Gestaltungsfragen stehen ebenso zur Disposition wie das aufgerufene wirtschaftliche Gesellschaftsgefüge, welches zum einen die Bilder aber eben auch die Bücher adressiert. Zimmermann situiert sich mit dieser umfangreichen Werkserie in den Diskurs, der die Bedingungen von Kunst im Allgemeinen und ihre Präsentation im Ausstellungsraum im Besonderen reflektiert.

Peter_Zimmermann

Peter Zimmermann

Es dürfte auch in diese Kölner Anfangszeit zurückreichen, dass Peter Zimmermann sein Atelier in der Kamekestrasse in Nähe des Stadtgartens bezog, wo er heute noch wirkt und arbeitet. Auch die nachfolgenden Serien von bedruckten Schachteln und Kartons sowie die Plakatreihen und Ausstellungsdisplays werden hier konzipiert worden sein. Ein Pfad schien vorgegeben und in diversen Verästelungen ausbaufähig. Zimmermann richtete den Fokus auf das mitunter diffuse Verhältnis zwischen Text und Bild. In wie weit ließen sich verschriftlichte, durchaus komplexe gedankliche Äußerungen auf skulpturalen oder plakativen Trägermedien unterbringen und wie geht der Betrachter damit um? Kann der aufgedruckte, diskursiv anspruchsvolle Inhalt die herkömmlichen Pappschachtel oder Kartoninstallationen aufwerten und folgt man einem Text auch dann, wenn er sich in der Form unterschiedlichster typographischer Gestaltungen über eine ganze Plakatwand erstreckt? An welcher Stelle reißt der Faden und gewinnt die eher beiläufige oberflächliche rein visuelle Anschauung die Oberhand? In unterschiedliche Ausstellungskontexte und Präsentationsformen ging Zimmermann in der Folge diesen Fragen nach und konzipierte herausfordernde Displays, die nur auf den ersten Blick als vertraut erscheinende Werbeflächen oder Warenansammlungen daherkamen. Mit der Einrichtung einer Art Messestand unter dem Titel „Temporäre Architektur / Präsentation von Schachteln“ auf der Aperto-Ausstellung der Biennale in Venedig im Jahr 1993 erfuhr Zimmermann internationale Beachtung. „Zunächst vollzieht sich die Verschachtelung der Welt im Denken.“, lautete der erste Satz eines Flyers, den Zimmermann der Arbeit beifügte. Bei dieser Installation blieb die Malerei komplett außen vor, eher wurde die Erinnerung an die skulpturalen Arrangements von Warhols Brillo-Boxen geweckt. Deutlich im Vordergrund stand die Auseinandersetzung über die Interaktion mit dem die Kunstproduktion umgebenden System, etwa den Parametern der Rezeption in den Institutionen oder dem Publikum. Aufgerufen waren die Potenziale und Grenzen der Kommunikation in den verschiedenen Bereichen des Kunstbetriebs, der Medien, des öffentlichen Raums oder auch des politischen Feldes und damit, wie Verbindungen hergestellt und auch wieder unterbrochen werden. Diese Werkphase über den Gebrauch von Zeichen und Räumen, über die Konzeption von Repräsentationsinstrumenten und –politiken bis zur Reflexion über die Rolle oder Funktion von Künstlern/Autorschaft und Netzwerke kulminierte schließlich 1998 in einer großangelegten Einzelausstellung im Kölnischen Kunstverein mit dem Titel „Eigentlich könnte alles auch anders sein“.

TA-PS-Aperto-Venice-1993

TA/PS, Aperto Venice 1993

Posterwall_III1994Kunstverein-Heidelberg

Posterwall, 1994, Kunstverein Heidelberg

Eigentlich-koennte-alles-auch-anders-sein_II_Kunstverein-Koeln1998

Eigentlich könnte alles auch anders sein, Kölnischer Kunstverein, 1998

Erneut und in verstärktem Maße wurde auch hier die Frage der Autorschaft behandelt. Sobald bestimmte formale Fragen geklärt oder Richtungen vorgegeben waren, zog Zimmermann sich aus den Abläufen zurück, wartete gespannt auf die Ergebnisse. Aufträge wurden vergeben, Arbeitsprozesse delegiert und Fachleute diverser Disziplinen mit ins Boot geholt. Bezeichnenderweise gab Zimmermann zusammen mit seiner Frau Natalie Binczek keinen klassischen Ausstellungskatalog heraus sondern einen gewichtigen Reader mit zahlreichen Aufsätzen zum Thema Kontingenz. Ausstellung und Katalog machten deutlich, dass Zimmermanns Auseinandersetzung mit dem Kunstbetrieb neben dem philosophischen Ansatz immer auch ein spielerischer Zug anhaftet.

Schon einige Zeit vor dieser Kölner Ausstellung wurde evident, dass der Einsatz von text- und bildverarbeitenden Computerprogrammen nicht nur Material und Werkzeug, sondern zunehmend auch Thema der Arbeiten Zimmermanns bildete. Eine andere Form von vernetzten Strukturen neben den eingebundenen Personenkreisen war damit aufgerufen und sollte für das weitere Vorgehen bestimmend werden. Gegenüber den Diskursnetzwerken traten in der Folge verstärkt vernetzte Rechenkapazitäten in den Vordergrund. Maßgebend wurde weniger der wohldosierte abwägende Austausch von Gedanken, sondern die Entscheidung einer Maschine zwischen 0 und 1. Damit einher ging eine erneute und massive Hinwendung zur opulenten Malerei. Es könnte eben auch alles ganz anders sein – das Motto der Ausstellung verwies somit auf den sich anbahnenden Richtungswechsel. Zum Teil gründete diese Kehrtwendung sicherlich in einer zu konstatierenden Folgenlosigkeit der gewaltigen Kölner Ausstellungsanstrengung. Trotz eines durchaus bemerkenswerten internationalen Presseechos blieb die Rezeption gerade in Köln eher verhalten. In der Folge eroberten die neuen Hochglanzbilder Zimmermanns zwar große und gewichtige Ausstellungsinstitutionen rund um den Globus, im Rheinland und speziell in Köln blieb die Resonanz jedoch weitgehend aus. Zimmermann wendete sich daher zunehmend einer Praxis der Malerei zu, die sich konsequent den Herausforderungen durch neue mediale Techniken stellt und diese sowohl spielerisch zum Einsatz bringt, als auch theoretisch zu ihren potentiellen kunsthistorischen Referenzen befragt und konstruktiv austestet. Es entstehen abstrakte Bilder über das Bildermachen im Zeitalter digitaler Reproduzierbarkeit.

pi2013-

pi, 2013, 120 x 150 cm, Epoxid auf Leinwand

D.R.O.P.20121

D.R.O.P., 2012, Galerie Perrotin, Hong Kong

studio-view_2

Studioansicht

Currents2008Columbus-MuseumII

Currents, 2008, Columbus Museum, Ohio

In der Frage der Autorschaft bleibt Zimmermanns Haltung jedoch ambivalent. Ausgangspunkt bilden etwa Ausschnitte aus eigenen älteren Arbeiten oder Bildmaterial aus dem Internet, vorgefundene Bildmedien oder Filmstills, gesammelt und thematisch in persönlichen Bilderordnern archiviert. Durch Photoshop weiter verfremdet, druckt Zimmermann ein ästhetisch befriedigendes Ergebnis schließlich auf Folie aus und projiziert es auf eine Leinwand. Nach der Markierung der Umrisse wird das Bild mit Epoxidharz auf die flach gelegte Leinwand gegossen. Über die Jahre hinweg konnte das Verfahren zunehmend verfeinert und perfektioniert werden. Auch skulpturale Gebilde und riesige Boden- Wand- oder Deckeninstallationen entstanden mittlerweile in einer zusätzlichen großen Werkhalle in Ehrenfeld zusammen mit einem stetig angewachsenen Mitarbeiterstab. Zum Teil rekrutiert sich die Riege der Assistentinnen und Assistenten aus ehemaligen Studierenden der Kölner Medienhochschule, wo Zimmermann zwischen 2002 und 2007 eine Professur innehatte.

stains309_2010

stains 309, 2010, 1400 x 700 cm, Epoxidharz, Amtsgericht Düsseldorf

Die immer noch konzeptuelle Herleitung der Bilder ist den Ergebnissen nicht mehr anzusehen. Die mitunter starkfarbigen hochglänzenden Oberflächen erinnern zwar gelegentlich an Referenzgrößen der abstrakten und informellen Malerei, psychedelische Anmutungen eines 70er Jahre Flairs lassen sich nicht von der Hand weisen, deutlich wird jedoch in jedem Fall die Orientierung an die allgegenwärtige verführerisch leuchtende Präsenz von hochauflösenden Bildschirmen jedweder Art. Für den Betrachter wirken die Bilder, als blicke er auf einen übergroßen Plasmabildschirm. Durch eine semitransparente Überlagerung diverser Farbschichten oder ineinander verlaufender Formen wird mitunter zusätzlich eine Art 3D-Optik erzeugt. Wenngleich still gestellt und erstarrt vermitteln die Bilder ihren Entstehungsprozess aus einem Bewegungsfluss heraus. Einer Lieblingsidee Zimmermanns folgend, könnte es sich hierbei um Bilder handeln, die sich selber malen.

sur le motif, 2014, Galerie Perrotin, Paris

02034_ausgeschnitten

fleece, 2014, 200 x 300 cm, Öl auf Leinwand

Dieses Sich-Messen an den aktuellsten medientechnologischen Errungenschaften der Bildwiedergabe hat in jüngster Zeit eine weitere Volte erfahren. Zimmermann macht sich Programme zunutze, die auf den gängigen Smartphones und Handys zur Bearbeitung von Bilddateien dienen. Aufgenommene Handybilder können dort mit einfachem Knopfdruck retouchiert werden und wirken plötzlich „wie gemalt“. Ein Selfie lässt sich in null Komma nichts in ein impressionistisches oder expressionistisches Porträt verwandeln. Zimmermann nutzt diese technologische Möglichkeit und wendet sie auf Motive aus seinem angesammelten Bilderfundus an. Hierzu greift er jedoch in klassischer Manier auf Pinsel und Palette zurück und überträgt die abstrakten ‚manipulierten‘ Vorlagen in mühevoller Kleinstarbeit auf die Leinwände. Der seinerzeit von dem Theoretiker Hanrou Hou geprägte Begriff des ‚handmade modernism‘ scheint auf Zimmermanns Praxis zuzutreffen, indem er einem tatsächlich handwerklichen Erzeugnis die Kennzeichnung industrieller Perfektion verleiht, welche wiederum das Handgemachte nachahmt. „Handmade modernism“ ist hierbei freilich nicht nur bastlerische Nachahmung bereits existierender Technologien, sondern vielleicht auch die handwerkliche Vorwegnahme von noch zu findenden technischen Lösungen für ungelöste gesellschaftliche Fragen. Denn sicherlich hat die historische Veränderung der technischen Standards und Formate, im Zuge derer durch Computerisierung und Miniaturisierung eine neuartige visuelle Industrie entstanden ist, in nicht unerheblichem Maße zu einer weiteren Erschütterung der Vorstellung davon geführt, was es heute heißt, ein bildender Künstler zu sein. Dieser Frage stellt sich Zimmermann nach wie vor, was sicherlich zu den Kontinuitäten zu rechnen ist, die seine künstlerische Praxis bei all ihren Modifizierungen seit den Anfängen durchzieht. Möglicherweise ist bei der hochgradig reflexiven Herangehensweise Zimmermanns im Verlauf der Karriere ein Moment des kritischen Potentials verloren gegangen. Eine Hinwendung zur Ästhetisierung des Einverstandenseins mag da gemutmaßt werden, beschreibt den komplexen Werdegang aber sicherlich verkürzt, lässt er doch zu sehr außer Acht, dass ein lustvollerer Umgang mit Farben und Formen als Zugewinn verbucht werden kann. Künstler als Produzenten sind eben seit jeher abhängig von dem System, in das sie verwoben sind und von den spezifischen, nicht nur historisch kontingenten Formen der Adressierung und Rezeption. Eine Um- oder Neuformulierung der Autor- oder Künstlerfunktion bedingt daher auch immer neue Betrachtermodi oder auch, damit vielleicht einhergehend, ein Austausch der Publikumsschichten, was zugleich eine imaginäre Verhältnismäßigkeit zu Unbekannten darstellt. Netzwerke jedweder Art müssen dabei entwickelt und können genutzt werden, um Praxis und Theorie zu vergleichen und zu vermitteln. Ob ein Abgleich von Theorie und Praxis bei den Arbeiten von Peter Zimmermann in absehbarer Zeit in Köln möglich sein wird, muss erst mal offen bleiben. Im kommenden Jahr startet jedenfalls eine große Überblicksschau zunächst in Freiburg. Ein wohlmeinender Tipp legt es den rheinischen Ausstellungs-Institutionen hiermit nahe, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen.

  •  
  •  
  •  
  •  
> english

tags: , ,