Palmyra: Was bleibt?

Palmyra: Was bleibt?


In unserer neuen Serie „Aus dem Wallraf“ stellt das Team des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln ausgewählte Stücke der Sammlung vor, kommentiert seine Ausstellungen oder berichtet über den aktuellen Stand der hauseigenen Forschung. Den Auftakt macht Dr. Thomas Ketelsen, Kurator der Ausstellung „Palmyra: Was bleibt?“ (zu sehen im Graphischen Kabinett, bis 8.5.):

„Ob der französische Künstler Louis-François Cassas (1759-1827), der sich 1785 für knapp einen Monat in Palmyra aufhielt, um die dortigen antiken Tempel und Baudenkmäler sehr genau zu „verzeichnen“, ob also Cassas seine über 70 Bauzeichnungen selbst abschließend noch schwarz umrandet hat, wissen wir nicht genau. Es könnte auch sein, dass diese Rahmungen erst nachträglich durch seine Verleger oder gar Sammler auf den großformatigen Blättern angebracht wurden. Aber das ist heute unwichtig: Denn für mich sind mit der totalen Zerstörung dieser von Cassas gezeichneten palmyrenischen Baudenkmäler durch den IS, man denke nur an die Sprengung des berühmten Bel-Tempels am 30. August letzten Jahres, seine Zeichnungen von einem Tag zum anderen zu Todesbotschaften aus der Vergangenheit geworden. Die schwarz gerahmten Darstellungen der Monumente, die 1980 zum Weltkulturerbe erklärt worden waren, scheinen bereits ihre Zerstörungen zu betrauern. Als Trost aber verhindern Cassas‘ wunderbare Zeichnungen auch, dass wir Palmyra vergessen werden.“

Kat-10_Ba_022_Cassas_GET

Louis François Cassas, Eingangstür in den Bel-Tempel zu Palmyra (obere Rahmung), Feder in Schwarz über Bleistift, grau und rosa laviert, 413 x 252 mm. Wallraf-Richartz-Museum, Graphische Sammlung, Inv. Ba 22

Kat-16_Ba_057_Cassas_GET

Louis François Cassas, Bogentor, Längsschnitt, Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Kat-15_Ba_056_Cassas_G6

Louis François Cassas, Beltempel (Sonnentempel), 1785, Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Louis François Cassas, Turmgrab des Iamblik, Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Louis François Cassas, Turmgrab des Iamblik, Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Louis François Cassas, Turmgrab des Iamblik, Erdgeschoss, Feder in Schwarz, laviert und aquarelliert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Louis François Cassas, Turmgrab des Iamblik, Erdgeschoss, Feder in Schwarz, laviert und aquarelliert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

06

Louis François Cassas, Beltempel (Sonnentempel), Gebälk und Portal , Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Kat-09_Ba_021_Cassas_GET

Louis François Cassas, Beltempel (Sonnentempel), Gebälk und Portal , Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

08

Louis François Cassas, Beltempel (Sonnentempel) Decke der nördlichen Kultische (Kassettendecke), Feder in Schwarz, laviert und aquarelliert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Kat-05_Ba_011_Cassas_GET

Louis François Cassas, Beltempel (Sonnentempel) von Norden, 1785, Feder in Schwarz, laviert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Artikelbild: Louis François Cassas, Turmgrab des Iamblik, Ansichten und Schnitte der Fassadennische, Feder in Schwarz, laviert und aquarelliert, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln


tags: , , , , ,